Greta Thunberg - Statements & Interviews

 

 

Mit ihrem Vater Svante Thunberg in Katovice 


 Auf Gretas fb-Profil am 11.02.2019, abends   

 

 

"Da die Gerüchte, Lügen und das ständige Ausbleiben der etablierten Fakten fortgeführt werden, teilen Sie bitte diese neu aktualisierte Klarstellung über mich und meinen Schulstreik.

Bitte helfen Sie mir, dies den Erwachsenen zu vermitteln, die über mich und meine Familie lügen, sodass ich mich stattdessen auf die Schule konzentrieren kann:

 

In letzter Zeit habe ich viele Gerüchte um mich herum in Umlauf gebracht und enorm viel Hass. Das ist keine Überraschung für mich. Ich weiß, da die meisten Menschen sich nicht der vollen Bedeutung der Klimakrise bewusst sind (was verständlich ist, da sie nie als Krise behandelt wurde), scheint ein allgemeiner Schulstreik für das Klima den Menschen sehr fremd.

 

Lassen Sie mich einige Dinge über meinen Schulstreik klarstellen. 

Im Mai 2018 war ich einer der Gewinner eines Schreibwettbewerbs, der von der schwedischen Zeitung Svenska Dagbladet veranstaltet wurde. Ich habe meinen Artikel veröffentlicht und einige Leute haben mich kontaktiert, unter anderem Bo Thorén von Fossil Free Dalsland. Er hatte eine Art Gruppe mit Leuten, besonders mit Jugendlichen, die etwas gegen die Klimakrise unternehmen wollten.

Ich hatte ein paar Telefongespräche mit anderen Aktivisten. Ziel war es, Ideen für neue Projekte zu entwickeln, die auf die Klimakrise aufmerksam machen. Bo hatte ein paar Ideen, was wir tun könnten. Alles von Märschen bis zu einer losen Vorstellung von irgendeiner Art von Schulstreik (dass Schulkinder auf den Schulhöfen oder in den Klassenzimmern etwas unternehmen würden). Diese Idee wurde von den Parkland Students inspiriert, die sich nach den Schießereien der Schule geweigert hatten, zur Schule zu gehen.

 

Mir gefiel die Idee eines Schulstreiks. Ich entwickelte diese Idee und versuchte, die anderen jungen Leute dazu zu bringen, sich mir anzuschließen, aber niemand war wirklich interessiert. Sie dachten, dass eine schwedische Version des Zero Hour-Marsches größere Auswirkungen haben würde. Also habe ich den Schulstreik ganz alleine geplant und danach habe ich an keinen weiteren Treffen mehr teilgenommen. 

Als ich meinen Eltern von meinen Plänen erzählte, waren sie nicht sehr begeistert davon. Sie unterstützten die Idee des Schulstreiks nicht und sie sagten, wenn ich das tun würde, müsste ich das ganz alleine machen und ohne Unterstützung von ihnen. 

 

Am 20. August setzte ich mich vor dem schwedischen Parlament. Ich verteilte Flugblätter mit einer langen Liste von Fakten über die Klimakrise und Erklärungen, warum ich gestreikt habe. Das erste, was ich tat, war, auf Twitter und Instagram zu posten, was ich tat und es wurde bald viral. Dann kamen Journalisten und Zeitungen. Der in der Klimabewegung aktive schwedische Unternehmer und Geschäftsmann Ingmar Rentzhog gehörte zu den Ersten. Er hat mit mir gesprochen und Fotos gemacht, die er auf Facebook gepostet hat. Das war das erste Mal, dass ich ihn getroffen oder mit ihm gesprochen hatte. Ich hatte noch nie mit ihm kommuniziert oder getroffen.

 

Viele Leute verbreiten gerne Gerüchte, dass ich Leute "hinter mir" habe oder dass ich "bezahlt" oder "benutzt" werde, um das zu tun, was ich tue. Aber außer mir selbst steht niemand hinter mir. Meine Eltern waren so weit wie möglich von Klimaaktivisten entfernt, bevor ich sie auf die Situation aufmerksam machte. 

 

Ich bin kein Teil einer Organisation.

Manchmal unterstütze und kooperiere ich mit mehreren NGOs, die mit dem Klima und der Umwelt zusammenarbeiten. Aber ich bin absolut unabhängig und vertrete mich nur. Und ich mache das, was ich völlig kostenlos tue, ich habe weder Geld noch Versprechen auf zukünftige Zahlungen in irgendeiner Form erhalten. Und noch hat jemand mit mir oder meiner Familie verbunden. Und natürlich bleibt es so. Ich habe noch keinen einzigen Klimaaktivisten getroffen, der um Geld für das Klima kämpft. Diese Idee ist völlig absurd. 

 

Außerdem reise ich nur mit Erlaubnis meiner Schule und meine Eltern zahlen für Eintrittskarten und Unterkünfte. 

Meine Familie hat zusammen ein Buch über unsere Familie geschrieben und darüber, wie meine Eltern und meine Schwester Beata das Denken und Sehen der Welt beeinflusst haben, insbesondere was das Klima angeht. Und über unsere Diagnosen.

Dieses Buch sollte im Mai erscheinen. Da die Buchfirma jedoch größtenteils uneinig war, wechselten wir schließlich zu einem neuen Verlag, sodass das Buch stattdessen im August erschien.

Bevor das Buch veröffentlicht wurde, machten meine Eltern klar, dass ihre möglichen Gewinne aus dem Buch „Scener ur hjärtat“ an 8 verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen gehen werden, die mit Umwelt, Kindern mit Diagnosen und Tierrechten zusammenarbeiten.

 

Und ja, ich schreibe meine eigenen Reden. Aber da ich weiß, dass das, was ich sage, viele, viele Menschen erreichen wird, bitte ich oft um Input. Ich habe auch einige Wissenschaftler, die ich häufig um Hilfe gebrauchen kann, um bestimmte komplizierte Sachverhalte auszudrücken. Ich möchte, dass alles absolut korrekt ist, damit ich keine falschen Fakten verbreite oder Dinge, die missverstanden werden können. 

 

Einige Leute verspotten mich wegen meiner Diagnose. Aber Asperger ist keine Krankheit, sondern ein Geschenk. Die Leute sagen auch, seit ich Asperger habe, hätte ich mich unmöglich in diese Position bringen können. Aber genau deshalb habe ich das gemacht. Denn wenn ich "normal" und sozial gewesen wäre, hätte ich mich in einer Organisation organisiert oder selbst eine Organisation gegründet. Da ich aber nicht so gut im Sozialisieren bin, habe ich dies stattdessen getan. Ich war so frustriert, dass nichts gegen die Klimakrise unternommen wurde und ich das Gefühl hatte, etwas tun zu müssen. Und manchmal tun Sie KEINE Dinge - zum Beispiel das Sitzen außerhalb des Parlaments - viel lauter als Dinge. So wie ein Flüstern manchmal lauter ist als schreien. 

 

 

Es gibt auch eine Beschwerde, dass ich wie ein Erwachsener „klinge und schreibe“. Und dazu kann ich nur sagen; glaubst du nicht, dass ein 16-jähriger für sich selbst sprechen kann? Es gibt auch Leute, die sagen, dass ich die Dinge zu stark vereinfache. Wenn ich zum Beispiel sage, dass "die Klimakrise ein Schwarzweiß-Problem ist", "müssen wir die Emission von Treibhausgasen stoppen" und "ich möchte, dass Sie in Panik geraten". Aber das sage ich nur, weil es stimmt. Ja, das Die Klimakrise ist das komplexeste Problem, mit dem wir je konfrontiert waren, und es wird alles von unserer Seite bis zum „Stillstand“ bringen. Die Lösung ist jedoch schwarz und weiß: Wir müssen die Treibhausgasemissionen stoppen. 

 

Entweder begrenzen wir die Erwärmung auf 1,5 ° C gegenüber dem vorindustriellen Niveau oder wir tun es nicht. Entweder erreichen wir einen Wendepunkt, an dem wir eine Kettenreaktion mit Ereignissen beginnen, die weit außerhalb der menschlichen Kontrolle liegen, oder wir tun es nicht. Entweder machen wir eine Zivilisation, oder wir tun es nicht. Es gibt keine Grauzonen, wenn es ums Überleben geht. 

 

Und wenn ich sage, dass ich möchte, dass Sie in Panik geraten, meinen wir, dass wir die Krise als Krise behandeln müssen. Wenn Ihr Haus in Flammen steht, setzen Sie sich nicht hin und reden darüber, wie schön Sie es wieder aufbauen können, wenn Sie das Feuer gelöscht haben. Wenn Ihr Haus brennt, rennen Sie nach draußen und sorgen dafür, dass alle unterwegs sind, während Sie die Feuerwehr anrufen. Das erfordert ein gewisses Maß an Panik.

 

 

Es gibt ein weiteres Argument, gegen das ich nichts unternehmen kann. Und das ist die Tatsache, dass ich "nur ein Kind bin und wir sollten nicht auf Kinder hören." Aber das ist leicht zu beheben - hören Sie stattdessen auf die grundsolide Wissenschaft. Denn wenn jeder den Wissenschaftlern und den Fakten zugehört, auf die ich mich ständig beziehe, dann müsste keiner mir oder den anderen hunderttausenden Schulkindern zuhören, die für das Klima auf der ganzen Welt streiken. Dann könnten wir alle wieder zur Schule gehen.

Ich bin nur ein Bote und trotzdem bekomme ich diesen ganzen Hass. Ich sage nichts Neues, ich sage nur das, was Wissenschaftler seit Jahrzehnten wiederholt sagen. Und ich stimme dir zu, ich bin zu jung dafür. Wir Kinder sollten das nicht tun müssen. Da aber fast niemand etwas tut und unsere Zukunft gefährdet ist, haben wir das Gefühl, dass wir weitermachen müssen. 

______

 

 

Und wenn Sie andere Bedenken haben oder Zweifel an mir haben, können Sie meinem TED-Vortrag (siehe unten) zuhören, in dem ich darüber spreche, wie mein Interesse besteht das Klima und die Umwelt begannen.

 

Und danke Ihnen allen für Ihre freundliche Unterstützung! Das bringt mir Hoffnung.

/ Greta

 

 

 

Ps.: Ich war kurz Jugendberater für den Vorstand der gemeinnützigen Stiftung "Wir haben keine Zeit".

Es stellte sich heraus, dass sie meinen Namen als Teil eines anderen Zweiges ihrer Organisation verwendet haben, der ein Startup-Unternehmen ist. Sie haben eindeutig zugegeben, dass sie dies ohne mein Wissen oder meine Familie getan haben. Ich habe keine Verbindung mehr mit "Wir haben keine Zeit", noch jemand in meiner Familie. "

  

 

 

englisch

 

"As the rumours, lies and constant leaving out of well established facts continue, please share this newly updated clarification about me and my school strike.
Please help me communicate this to the grown ups who lie about me and family so that I can focus on school instead:

Recently I’ve seen many rumors circulating about me and enormous amounts of hate. This is no surprise to me. I know that since most people are not aware of the full meaning of the climate crisis (which is understandable since it has never been treated as a crisis) a school strike for the climate would seem very strange to people in general.


So let me make some things clear about my school strike.

In may 2018 I was one of the winners in a writing competition about the environment held by Svenska Dagbladet, a Swedish newspaper. I got my article published and some people contacted me, among others was Bo Thorén from Fossil Free Dalsland. He had some kind of group with people, especially youth, who wanted to do something about the climate crisis.
I had a few phone meetings with other activists. The purpose was to come up with ideas of new projects that would bring attention to the climate crisis. Bo had a few ideas of things we could do. Everything from marches to a loose idea of some kind of a school strike (that school children would do something on the schoolyards or in the classrooms). That idea was inspired by the Parkland Students, who had refused to go to school after the school shootings.


I liked the idea of a school strike. So I developed that idea and tried to get the other young people to join me, but no one was really interested. They thought that a Swedish version of the Zero Hour march was going to have a bigger impact. So I went on planning the school strike all by myself and after that I didn’t participate in any more meetings.

When I told my parents about my plans they weren’t very fond of it. They did not support the idea of school striking and they said that if I were to do this I would have to do it completely by myself and with no support from them.


On the 20 of august I sat down outside the Swedish Parliament. I handed out fliers with a long list of facts about the climate crisis and explanations on why I was striking. The first thing I did was to post on Twitter and Instagram what I was doing and it soon went viral. Then journalists and newspapers started to come. A Swedish entrepreneur and business man active in the climate movement, Ingmar Rentzhog, was among the first to arrive. He spoke with me and took pictures that he posted on Facebook. That was the first time I had ever met or spoken with him. I had not communicated or encountered with him ever before.

Many people love to spread rumors saying that I have people ”behind me” or that I’m being ”paid” or ”used” to do what I’m doing. But there is no one ”behind” me except for myself. My parents were as far from climate activists as possible before I made them aware of the situation.


I am not part of any organization. I sometimes support and cooperate with several NGOs that work with the climate and environment. But I am absolutely independent and I only represent myself. And I do what I do completely for free, I have not received any money or any promise of future payments in any form at all. And nor has anyone linked to me or my family done so.
And of course it will stay this way. I have not met one single climate activist who is fighting for the climate for money. That idea is completely absurd.


Furthermore I only travel with permission from my school and my parents pay for tickets and accommodations.

My family has written a book together about our family and how me and my sister Beata have influenced my parents way of thinking and seeing the world, especially when it comes to the climate. And about our diagnoses.
That book was due to be released in May. But since there was a major disagreement with the book company, we ended up changing to a new publisher and so the book was released in august instead.
Before the book was released my parents made it clear that their possible profits from the book ”Scener ur hjärtat” will be going to 8 different charities working with environment, children with diagnoses and animal rights.

And yes, I write my own speeches. But since I know that what I say is going to reach many, many people I often ask for input. I also have a few scientists that I frequently ask for help on how to express certain complicated matters. I want everything to be absolutely correct so that I don’t spread incorrect facts, or things that can be misunderstood.

 

Some people mock me for my diagnosis. But Asperger is not a disease, it’s a gift. People also say that since I have Asperger I couldn’t possibly have put myself in this position. But that’s exactly why I did this. Because if I would have been ”normal” and social I would have organized myself in an organisation, or started an organisation by myself. But since I am not that good at socializing I did this instead. I was so frustrated that nothing was being done about the climate crisis and I felt like I had to do something, anything. And sometimes NOT doing things - like just sitting down outside the parliament - speaks much louder than doing things. Just like a whisper sometimes is louder than shouting.

 

Also there is one complaint that I ”sound and write like an adult”. And to that I can only say; don’t you think that a 16-year old can speak for herself? There’s also some people who say that I oversimplify things. For example when I say that "the climate crisis is a black and white issue”, ”we need to stop the emissions of greenhouse gases” and ”I want you to panic”. But that I only say because it’s true. Yes, the climate crisis is the most complex issue that we have ever faced and it’s going to take everything from our part to ”stop it”. But the solution is black and white; we need to stop the emissions of greenhouse gases.


Because either we limit the warming to 1,5 degrees C over pre industrial levels, or we don’t. Either we reach a tipping point where we start a chain reaction with events way beyond human control, or we don’t. Either we go on as a civilization, or we don’t. There are no gray areas when it comes to survival.


And when I say that I want you to panic I mean that we need to treat the crisis as a crisis. When your house is on fire you don’t sit down and talk about how nice you can rebuild it once you put out the fire. If your house is on fire you run outside and make sure that everyone is out while you call the fire department. That requires some level of panic.

 

There is one other argument that I can’t do anything about. And that is the fact that I’m ”just a child and we shouldn’t be listening to children.” But that is easily fixed - just start to listen to the rock solid science instead. Because if everyone listened to the scientists and the facts that I constantly refer to - then no one would have to listen to me or any of the other hundreds of thousands of school children on strike for the climate across the world. Then we could all go back to school.
I am just a messenger, and yet I get all this hate. I am not saying anything new, I am just saying what scientists have repeatedly said for decades. And I agree with you, I’m too young to do this. We children shouldn’t have to do this. But since almost no one is doing anything, and our very future is at risk, we feel like we have to continue.

______


And if you have any other concern or doubt about me, then you can listen to my TED talk ( https://www.ted.com/…/greta_thunberg_the_disarming_…/up-next ), in which I talk about how my interest for the climate and environment began.

And thank you everyone for your kind support! It brings me hope.
/Greta

 

Ps I was briefly a youth advisor for the board of the non profit foundation “We don’t have time”. It turns out they used my name as part of another branch of their organisation that is a start up business. They have admitted clearly that they did so without the knowledge of me or my family. I no longer have any connection with “We don’t have time”. Nor has anyone in my family."


Bei Anne Will


01.04.2019 
Nachdem ich mit so vielen unserer Führer gesprochen hatte, habe ich erkannt, dass sie die Klimakrise unter Kontrolle haben, die Notlage verstehen und bereit sind, zu handeln. Deshalb habe ich mich entschlossen, mit dem Schlagen aufzuhören und für immer zur Schule zurückzukehren . Freitags werde ich nicht mehr zur Schule gehen.
___________________
‪After talking to so many of our leaders I have now realised that they have the climate crisis under control, they understand the emergency and are ready to act.‬ ‪So I’ve now decided to stop striking and go back to school for good. I will no longer school strike on Fridays.‬
___________________

Edit: Only joking of course! 

       #aprilfoolsday


02.04.2019: Heute ist #AutismAwarenessDay.

 

Stolz darauf, im Spektrum zu sein!

Und nein, Autismus (sowie ADHS, ADD, Tourette, OCD, ODD usw.) ist kein „Geschenk“. Für die meisten ist es ein endloser Kampf gegen Schulen, Arbeitsplätze und Mobber. Aber unter den richtigen Umständen kann es bei den richtigen Einstellungen eine Supermacht sein.

Ich hatte einen gerechten Anteil an Depressionen, Entfremdung, Angstzuständen und Störungen. Aber ohne meine Diagnose hätte ich nie mit der Schule angefangen. Denn dann wäre ich wie alle anderen auch gewesen. 

 

Unsere Gesellschaften müssen sich ändern, und wir brauchen Menschen, die über den Tellerrand schauen, und wir müssen anfangen, auf einander aufzupassen. Und umarmen Sie unsere Unterschiede.

____________________________________________

 

Today is #AutismAwarenessDay . Proud to be on the spectrum!

And no, autism (as well as ADHD, ADD, Tourette’s, OCD, ODD etc) is not a “gift”. For most it is an endless fight against schools, workplaces and bullies. But under the right circumstances, given the right adjustments it CAN be a superpower.
I’ve had my fair share of depressions, alienation, anxiety and disorders. But without my diagnosis, I would never have started school striking. Because then I would have been like everyone else.
Our societies need to change, and we need people who think outside the box and we need to start taking care of each other. And embrace our differences