Severn, Greta, Xiuhtezcatl & Alexander Gerst

Severn Suzuki 1992 in Rio de Janeiro

Hallo, mein Name ist Severn Suzuki, ich spreche im Namen des E.C.O., der „Environmental Children’s Organisation”. Wir sind eine Gruppe von 12- bis 13-Jährigen aus Kanada, die versuchen, eine Veränderung herbeizuführen: Vanessa Suttie, Morgan Geisler, Michelle Quigg und ich. Wir haben das gesamte Geld selbst aufgebracht, das nötig war, um die 6000 Meilen hierher zu reisen und Euch Erwachsenen zu sagen, dass Ihr Eure Lebensweise ändern müsst.
Das, was ich hier sage, meine ich Wort für Wort. Ich kämpfe für meine Zukunft. Meine Zukunft zu verlieren ist nicht dasselbe, wie eine Wahl oder ein paar Punkte im Aktiengeschäft zu verlieren. Ich bin hier, um im Namen aller zukünftigen Generationen zu sprechen. Ich bin hier, um im Namen der hungernden Kinder dieser Welt zu sprechen, deren Schreie ungehört verhallen. Ich bin hier, um für die zahllosen Tiere zu sprechen, die überall auf diesem Planeten sterben, weil es für sie keinen Platz mehr gibt. Wir können es uns nicht mehr leisten, nicht gehört zu werden.

 

Ganze Rede von Severn Suzuki

 

Greta Thunberg 2018 in Katowice

"Mein Name ist Greta Thunberg. Ich bin 15 Jahre alt und komme aus Schweden. Ich spreche im Auftrag von Climate Justice Now. Viele Menschen glauben, dass Schweden nur ein kleines Land ist und es nicht wichtig sei, was wir tun. Ich aber habe gelernt, dass man niemals zu klein ist, um einen großen Unterschied machen zu können.

Wenn ein paar Kinder es schaffen, Schlagzeilen auf der ganzen Welt zu bekommen, indem sie einfach nicht zur Schule gehen, dann stellen Sie sich mal vor, was wir alles erreichen könnten, wenn wir es wirklich wollten. Aber um das zu tun, müssen wir Klartext reden, egal, wie unangenehm das auch ist.

Sie reden nur deswegen vom ewigen Wirtschaftswachstum, weil Sie Angst haben, unpopulär zu sein. Sie sprechen immer nur davon weiterzumachen, mit denselben schlechten Ideen, die uns in diese Misere gebracht haben. Dabei wäre es das einzig Sinnvolle, die Notbremse zu ziehen. Sie sind nicht erwachsen genug, um das so zu formulieren. Selbst diese Bürde überlassen Sie uns Kindern.

 

Ganze Rede von Greta Thunberg

 


Zwischen Severn und Greta liegen 26 Jahre mit stetig steigenden Emissionen...

 

... und Xiuhtezcatl Martinez

 

Xiuhtezcatl Roske-Martinez, A 15-Year-Old Climate Change Activist, Gave An Incredible Speech To The UN - July 5 2015

 

Xiuhtezcatl Martinez - Youth voices are powerfull

I believe that young people in the world are often seen as the future, like, Oh, you’re going to make a difference in the future; you’re going to be a leader in the future. For me, meeting kids all over the world, there’s such an understanding that there is a need for us to take action now and to be engaged today because our voices are so powerful.

 

I saw that when I was nine years old and I started taking action in my local community. There were like 12 of us, going up on stage, each delivering a speech about pesticides and how we had to ban them in our parks. The amount of impact that that had on our city councilmembers, that was so huge. We created change. Our voices are incredibly powerful as youth.  weiterlesen


 

  

Alexander Gerst 2018 am Ende seiner zweiten Reise zur ISS

 

“Liebe Enkelkinder,


ihr seid noch nicht auf der Welt und ich weiß noch nicht ob ich euch jemals treffen werde, deshalb hab ich beschlossen euch diese Nachricht hier aufzuzeichnen, ich befinde mich gerade auf der internationalen Raumstation im Cupola Aussichtsmodul und schaue auf euren wunderschönen Planeten runter.

 

 

Und obwohl ich bis jetzt schon fast ein Jahr im All verbracht habe und an jedem einzelnen Tag da runter geschaut habe, kann ich mich einfach nicht daran satt sehen. Ich weiß es hört sich für euch vermutlich komisch an, aber zu der Zeit als die ISS gebaut wurde und hier oben im Orbit war, konnte noch nicht jeder Mensch in den Weltraum reisen und die Erde von außen sehen. Vor mir waren es gerade mal um die 500 Menschen. Im Moment leben da unten 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Und nur drei einzelne davon leben im Weltraum. Und wenn ich so auf den Planeten runterschau, dann denke ich das ich mich bei euch wohl leider entschuldigen muss. Im Moment sieht es so aus als ob wir, meine Generation euch den Planeten nicht gerade im besten Zustand hinterlassen werden.

 

Ganze Nachricht an seine Enkelkinder


Die Homepage befindet sich im Neuaufbau.


Gästebuch

Kontaktformular

Forum